Musikalische Grundausbildung / Flötenunterricht (Alter 6-8 Jahre)

Die musikalische Grundausbildung ist für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren. In der Grundausbildung werden die musikalischen Erfahrungen der Früherziehung vertieft (der Besuch der musikalischen Früherziehung ist keine  zwingende Voraussetzung), so wird viel gesungen, das Orff-Instrumentarium gespielt, getanzt und ganzheitlich Freude an der Musik vermittelt. Schwerpunkt des Kurses ist der Blockflötenunterricht. Das Musizieren wird durch Notenlehre und Rhythmusübungen an der Blockflöte erlernt und baut insofern auf das erlernte Grundwissen aus der musikalischen Früherziehung auf. Die Gruppengröße beschränkt sich auf 4-6 Kinder.

Kinder lernen so im Alter bis acht Jahre auf spielerische Weise den Umgang mit der Musik kennen und werden dabei konkret auf das spätere Erlernen eines Instrumentes, durch das Noten lernen sowie das Verstehen einfacher rhythmischer Abläufe vorbereitet. Anschließend an diese Musikstufe fällt es den Kindern leichter, sich für das passende Instrument des Blasorchesters zu entscheiden. Das Kind kommt gut voran und es macht einfach Spaß.

Wie schon die musikalische Früherziehung, gliedert sich auch diese Ausbildung in Blöcke à 10 Unterrichtsstunden (45. Min.).

Kosten:

Für die Eltern/Kinder sind der Einstiegspreis und das Risiko relativ gering. Voraussetzung für die Teilnahme ist der (ermäßigte) Vereinsbeitritt (24,- €/Jahr) sowie 80,- € Unterrichtsgebühr pro Block. Darin enthalten ist ein Versicherungsschutz (s. Punkt Versicherungsschutz) über den Musikverein Bennigsen sowie die Teilnahme an der Jugendarbeit (s. Punkt Jugendarbeit) des Vereins.

Übungsort/Termine:

Derzeit findet keine Musikalische Grundausbildung/Flötenunterricht statt.
Termine, Anmeldeformulare sowie Informationen zum Blockflötenkauf erhalten Sie über den Musikverein Bennigsen.

Ansprechpartner: Astrid Kiesel - 0172/1539786, per Mail: vorstand@musikverein-bennigsen.de