Logo Nimbus

Zusammenschluss

Musikverein Bennigsen e.V. 2012
Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen 2013

Die Musiker des Musikvereins Bennigsen und des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen haben fusioniert.

Seit Ende Januar 2014 findet der gemeinsame Übungsabend jeden Mittwoch ab 19:15 im Pfarrheim der katholischen Kirche in Bennigsen statt. Schnell war uns Musikern klar, dass so ein Zusammenschluss für beide Seiten nur von Vorteil sein kann und man sich gegenseitig wunderbar musikalisch und freundschaftlich ergänzt.

Der erste gemeinsame, offizielle Auftritt war der traditionelle Frühschoppen am 01. Mai im Gasthaus Schwägermann. Hier konnten die zahlreichen Besucher sich das erste Mal von dem neuen musikalischen Klangkörper überzeugen. „Total klasse, dass ihr jetzt endlich so richtig zusammen spielt. Das war schon früher bei den Bennigser Schützenfesten toll, wenn ihr gemeinsam das Zelt zum Beben gebracht habt.“ sagte eine begeisterte Bennigserin.

Ein weiterer Grund diesen Weg gemeinsam zu gehen, ist der Anstieg der in der Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen. Mit Stolz konnte am 23.04.2014 das Kinder- und Jugendorchester unter der Leitung von Hubert Joppig an den Start gehen. Die jungen Musiker üben seit dem jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirche in Bennigsen und wer anschließend noch Lust und Zeit hat, kann an den Proben des gesamten Orchesters teilnehmen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Fortführung der musikalischen Früherziehung der Kinder ab 4 Jahren durch Frauke Luyken. Kinder können gemeinsam Orff-Instrumente spielen, Blockflöte lernen, singen, tanzen und spielerisch Noten lernen. Darauf aufbauend wechseln die Kinder in die individuelle Instrumentalausbildung, die intern von qualifizierten Ausbildern durchgeführt wird. Ob Schlagzeug, Klarinette, Trompete oder ein anderes Lieblingsinstrument – auch Quereinsteiger jeden Alters sind herzlich willkommen.

Neue Orchesterformation 2014