Logo Nimbus

Weihnachtsfeier "Merry Christmas": Schöner Jahresausklang am Steinkrug (14.12.19)

Nach einem tollen gemeinsamen musikalischem Jahr lädt der Vergnügungsausschuss zur "Merry Christmas Party" in das Hotel Steinkrug ein.
Kleine praktische Weihnachtspräsente werden zum Start verteilt. Mit 50 Teilnehmern wurde gut gegessen, getrunken und bis lang in die Nacht getanzt und gefeiert. Der Weg zu Fuss nach Bennigsen in der Nacht war für den ein oder anderen sicher nicht falsch ;) Ein großes Danke an den Vergnügungsausschuss und allen Helfern :)

Einladung zum Geburtsstagsbrunch: Ständchen auf dem Land bei Schwein und Kuh (08.12.19)

Wir drehen den Weg mal um! Unsere liebe Yvette hat zum 50. zum Brunch eingeladen.
Da darf ein Ständchen nicht fehlen. Somit machten wir uns auf den Weg Richtung Stadthagen. Nach ca. einer Stunde waren wir vor Ort.
Danke für das leckere Essen. Wir haben alle Respekt davor, wie weit du immer zur Probe fahren musst. Und du bist regelmäßig da!
 

Weihnachtsmarkt Bennigsen: Wo bleibt der Schnee? (07.12.19)

Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes in Bennigsen. Dieses Jahr dirigiert uns Timo.
Wirklich kalt ist es nicht, von Schnee kann man gar nicht sprechen, der Glühwein nach dem Spielen hat dennoch geschmeckt!
Die Weihnachtsmützen werden ausgepackt, denn bald geht es los. Viele Zuhörer blieben stehen und lauschten den Weihnachts-Klängen!

Weihnachtsstern: Für den Musikverein geht ein Stern auf! (29.11.19)

Herzlichen Glückwunsch! Nun sind wir auch mit dabei! Ab sofort hängt jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein Stern vom Musikverein Bennigsen e.V. in Bennigsen. Zu sehen: Richtung Oberdorf zwischen Rewe und dem Griechen :)

1. Spielersitzung: Austausch und Kommunikationspflege (17.11.19)

Der Vorstand hat zum Frühstück eingeladen, um sich in angenehmer Atmosphäre mit den Musikern einfach mal auszutauschen. Was läuft gut, was nicht.
Viele Musiker sind der Einladung gefolgt, es wurde kontrovers diskutiert, sich mit Gesprächsregeln befasst und ausgetauscht. Nun liegt es am Vorstand, die Arbeitsergebnisse zu bewerten und umzusetzen.
Wir bedanken uns für einen schönen fairen und konstruktiven Vormittag, mit dem wir nun ins Jahr 2020 starten. Euer Vorstand
 

Laterne, Martinsumzug, Volkstrauertag: Wir erhellen die dunkle Jahreszeit (04.-17.11.19)

Am 04.11. haben wir den Laternenumzug in Lüdersen begleitet. Ganz angetan war die Jugend von den Percussions-Einlagen.
Ganz klassisch der Martinsumzug am 10.11.. An mehreren Stationen wir die Geschichte gespielt und besungen. Wir geben den Ton an.
Zum Volkstrauertag (17.11.) stehen wir bereit mit einer etwas kleineren Mannschaft. Choräle sind eher Blechsache, aber das heißt nicht, dass die Hölzer zu Hause bleiben :)

Abschluss der BläserKlasse 2018/19: Mit Fleiß und Selbstbewusstsein ans Ziel (21.+22.09.19)

Die Absolventen des E-Lehrgangs 2019 präsentieren stolz ihre Urkunden. Der NMV Region Hannover war Veranstalter unter der Hauptleitung von Uwe Keunecke. Peter Steinke und Sabine Klemm verteilen die Urkunden und Nadeln an die 9 Nachwuchsmusiker. Wir gratulieren allen Prüflingen!
Über eine Theorieprüfung, einem Pflicht- und Auswahlstück als Solist sowie dem Zusammenspiel im Orchester erstreckt sich die Gesamtbewertung.
Über 2 Tage wurde mit viel Fleiß geübt. Ein bisschen Lampenfieber gehört auch dazu, wenn man alleine vor dem Prüfer spielen muss. 2 Querflöten, 1 Klarinette, 5 Trompeten und 1 Tenorhorn üben das Zusammenspiel, denn gemeinsam Spielen ist fast noch anspruchsvoller, da man aufeinander hören muss.
Zur Abschlussveranstaltung wird den Eltern das Ergebnis des Musikereinsteigerlehrgangs präsentiert. Die Verteilung der Urkunden wird von offizieller Hand des NMV übernommen. Wir freuen uns, dass unsere BläserKlassen-Schüler mit tollen Erfolgen bestanden haben. Macht weiter so, mit viel Freude und Spaß an der Musik!
 

Tiroler Gaudi: Ich fühl' mich dahoam - ein Familientag für Groß und Klein (15.09.19)

Bei schönstem Sonnenschein haben die Feuerwehr und der Musikverein zur Tiroler Gaudi eingeladen. Von Anfang bis zum Ende hat die Kooperation auf dem Feuerwehr-Gelände gut geklappt! Ein großes Danke an die Feuerwehr.
Knapp 1000 Bennigser haben die gelungene Veranstaltung besucht und mit uns gefeiert. Für Gegrilltes und Spanferkel sowie für frisch Gezapftes hat die FFW gesorgt, für den Nachtisch und die Musik war der Musikverein zuständig.
In Tracht und Dirndl kam nicht nur der Musikverein, auch Kollegen der Feuerwehr und Gäste hatten sich getreu dem Motto eingekleidet.
Mit über 30 Musikern war der Musikverein sehr gut vertreten. Natürlich hatten wir wie immer fleißige Helfer im Hintergrund fürs Kuchenbuffet und die Sektbar.
Während wir im Einsatz waren, haben die Helfer den Verkauf übernommen. Ein großes Danke an euch!
2 Platzkonzerte von je einer Stunde umrahmten die Veranstaltung. Tiroler Märsche, Polkas und weitere traditionelle Blasmusik luden zum Verweilen ein.
Zu einem der Highlights zählt sicherlich das gemeinsam vorgetragene Musikstück "Dem Land Tirol die Treue" ...
... in welches auch das Publikum schnell mit eingestimmt hat, natürlich durften die Stimmungsmacher "Vogelwiese" und "Trompetenecho" nicht fehlen.
Eine weitere Stimmungskanone war unser Mann am Akkordeon. Strahlend und mit sichtlicher Freude stimmte das Publikum mit ein und schunkelte zur Musik. Von "Cordula Grün" bis "Ein Stern" gab Torben sein Können zum Besten. Großartig :)
Musik am Flügelhorn ...
Musik an der Querflöte ...
Musik am kleinen ES-Saxophon ...
Musik an der Trompete ...
Großen Dank an unsere Fotografin!
Impressionen pur - wir waren dabei!
Das haben Sie verpasst!

Ständchen zum 80.: Immer dabei - begleite uns noch viele Jahre weiter (12.09.19)

Das Überraschungsständchen durfte nirgends im Terminlalender auftauchen. Intern hat es aber geklappt.
Einen großen Wunsch haben wir einem unserer treuestens Fans erfüllt.
Danke für die Hilfe und Unterstützung in den letzten Jahren. Wir freuen uns, wenn Du uns noch lange begleitest. Alles Gute zum 80.sten!
 

Volks- und Erntefest Stelingen: Abschluss der Marschsaison (08.09.19)

Zum Volks- und Erntefest unterstützen wir mit weiteren musiktreibenden Vereinen die Veranstaltung. Dieses Jahr an einem Sonntag. Ablauf war dennoch gleich. Zunächst wird ein Ummarsch begleitet.
Gefühlt, geht der halbe Ort mit, dennoch winkt ab und an ein Zuschauer. Für Anfang September war relativ gutes Wetter, so fiel die Entscheidung auf die Sweatshirt-Jacke.
Danach geht's im Polo weiter, wir nehmen auf der Bühne Platz für unser Platzkonzert.
Das Platzkonzert wird durch weitere musikalische Höhepunkte ab und an unterbrochen. Gemeinsam mit dem Spielmannszug spielen wir 2 Stücke, die das Zelt zum Beben bringen.
Aufmerksam lauschen wir den Kollegen des Spielmannscorps und später noch dem Fanfarenzug. "Mitmachen", heißt es und "das Zelt bei Laune halten". Zum Abschluss folgen unsere Party-Highlights. Es wird getanzt, gesungen und angestoßen.
Laut kann jeder :) Wir auch! Ob man es mag, ist jedem selber überlassen. Für die Stimmung im Zelt war es genau richtig. Bis zum nächsten Jahr liebe Musiker-Kollegen.

Stadtfeuerwehrfest Völksen: Gut ausgestattet auch bei Regen (01.09.19)

Das Kampf-Wochenende geht nun weiter. In Völksen läuft parallel zum FC-Fest das Stadtfeuerwehrfest. Alle paar Jahre findet in Völksen so ein Fest statt, dieses wird dann umso größer gefeiert. Am Sonntag fing es schon während des Aufspielens der Vereine und Feuerwehren an zu regnen. Kurzerhand waren die Regenjacken am Start.
Im Gleichschritt geht es durch den Ort. Viele bekannte Gesichter aus Völksen (auch ehemalige Bennigser) stehen am Rand und grüßen. Hier passt das Motto: "Weniger ist mehr."
NDZ Bildergalerie vom 02.09.19 (Szabo)
Dadurch, dass Jahre kein Fest zustande gekommen ist, feiern die Völksener auf dem Zelt und am Wegesrand umso mehr. Wir waren gerne dabei!
NDZ Bildergalerie vom 02.09.19 (Szabo)
Gut gelaunt durch die Straßen. Völksen, 15.00 Uhr, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Haar – oder eben auch nicht :)
Zum Abschluss wurden die üblichen drei Stücke auf dem Zelt gespielt und zwar von allen ;)

100 Jahre FC Bennigsen: Wir gratulieren unter hitzigem Sonnenschein (31.08.19)

NDZ Bildergalerie vom 02.09.19 (Brinkmann-Thies)
100 Jahre FC Bennigsen: Es wurde geplant, organisiert und verhandelt, um ein Fest zum 100-jährigen Jubiläum zu veranstalten, welches dem altbekannten Schützenfest in Bennigsen nahe kommt. Es ist Euch gelungen-wer nicht da war, hat einiges verpasst!
Nach der Sommerpause sind wir direkt an einem Wochenende 2 Tage unterwegs. 2 Tage mit vielen Kontrasten. Zum Festtag des FC mit Ummarsch und Zeltprogramm gibt die Sonne nochmal alles für Ende August.
Mehr als 30° C zeigt das Thermometer und wir starten um 12.00 Uhr zum Umzug durch Bennigsen. Gut, dass wir auf halben Wege eine Getränkestation eingerichtet haben. Nach Hannover haut uns aber nichts mehr um :) Keine Ausfälle! Super Mannschaft.
Im Anschluss steht noch die Unterhaltung im Zelt auf dem Plan. Mit Heimvorteil spielen wir als letztes; heißt, wir haben eine kleine Pause, die zum Durchatmen bei der Hitze sehr wichtig ist. Stimmungsmusik ist gewünscht, das bekommen wir hin!
Roll-Ups werden aufgezogen, die schwarzen Mappen werden aufgelegt, alles steht. Dann folgt das Gratulationsstück für den Veranstalter sowie eigene Geburtstagskinder! Herzlichen Glückwunsch!
Das Repertoire geht quer Beet. Von böhmischer Polka, über traditionelle Märsche bis hin zu den Partyhits mit Gesang. Die Performance auf den Tischen gehört natürlich auch dazu!
Auch zu späterer Stunde wurde nochmal eine kleine Einlage am Tresen präsentiert. Der Wunsch des 2. Vorsitzenden mit dem "Long Street Dixie" wurde gerne erfüllt. Die Gäste haben fleißig und mit Spaß mitgemacht.
Natürlich haben wir selber auch an der Feier teilgenommen. Bei uns wird nicht nur Musizieren sondern auch Gemeinschaft groß geschrieben. Feiern können wir :) Bild aus der Fotobox zu späterer Stunde ...
Am Sonntag war der Verein zur Feierstunde vertreten. Glückwünsche und Geschenke wurden übergeben, bevor es nach Völksen ging. FC Bennigsen, DANKE für ein tolles Fest! Wir waren gerne dabei :)

Abschlussgrillen vor den Ferien: Gute Stimmung auch ohne Instrumente (03.07.19)

Zum Sommerabschluss wird gegrillt.
Dieses mal in Eigenregie und großem Erfolg ...
Der Einladung folgten knapp 50 Personen, Musiker, Schüler der Bläserklasse, Lehrkräfte und unsere lieben Helfer im Hintergrund.
Ein großes Danke an den VGA, der mal wieder alles super organisiert hat!
Das Buffett war mal wieder reichlich gedeckt und es schmeckte allen hervorragend.
Der Austausch untereinander war ein großer Mehrwert, die Schüler der BK wurden gut integriert.
Martina und Peter haben den Grill mit Bravour gemeistert und sich am Ende auch eine Pause verdient.
Grill und Bierzeltgarnituren konnten wir über die FFW besorgen. Wir freuen uns schon auf die Tiroler Gaudi mit euch.
Für de Nachtisch war erstmal kein Platz, aber natürlich folgte dieser noch.
Zum Ausklang des Abends sorgte Torben mit Akkordeon und Vertärker für Tanzmusik. Der eine oder andere schwang sofort das Tanzbein. Ein anderer Teil räumt schon auf. Weiter gefeiert in einer kleinen Gruppe wurde dann noch im Probenraum.
Es war mal wieder ein schöner Abend!

Schützenfest Hannover: 40°C-37 Musiker halten durch! (30.06.19)

An einem der heißesten Tage in 2019 machen wir uns mit 33 Musikern und 4 Helfern zur Getränkeverteilung auf nach Hannover, um zur Mittagszeit am größten Schützenumzug der Welt teilzunehmen. Wir haben ja sonst kein Hobby :)
Verantwortungsvoll wird viel Wasser getrunken vor und während des Ausmarsches. Der eigene Getränkevorrat im Bollerwagen reicht gerade so aus, an den angekündigten offiziellen Wasserstellen gab es nichts mehr. Das darf nicht sein, und die Beschwerde liegt der Stadt vor!
Mit dem Zug um 10.41 Uhr geht es in die Stadt, damit wir uns pünktlich mit der Schützvereinigung Ronnenberg treffen können am Tramplatz.
Natürlich darf zur Einstimmung ein kurzes Aufspielen im Zug nicht fehlen, nicht zu vergessen, dass wir auch liebend gerne in der U-Bahn-Station spielen. Den Zuhörern hat es gefallen.
Am Rathaus angekommen, ist merklich zu erkennen, dass der Umzug in den Schlusszügen ist. Mit der Nummer 106 sind wir einer der letzten 4 Teilnehmer.
Nachteil: Man marschiert in der Mittagshitze.
Vorteil: Die Toiletten sind nicht mehr so voll :)
Nächstes Jahr geht es dann wieder in den 1. Zug, dann trifft es andere.
Wir halten uns gemeinsam im Schatten auf. Jeder versucht sich möglichst ruhig zu verhalten und nicht zu bewegen. Die Cappies helfen gegen einen Sonnenstich.
Alle sind gespannt, ob man überhaupt bei der Hitze musizieren kann. Ich denke, wir haben uns sehr gut geschlagen und alle sind gesund wieder zu Hause angekommen!
Unterwegs ... Bild aus NP_Bildergalerie_010719
mit Musik ... Bild aus NP_Bildergalerie_010719
Kurz vor dem Eintreffen auf dem Schützenplatz ...
... völlig ausser Atem und durstig.
Nach der 1. Runde Wasser :)
spielen wir natürlich
noch ein Paar Stücke.
Geburtstagskinder werden geehrt!
Die Hitze sorgt dann aber doch für keine Endlosveranstaltung.
Auch so kann Jugendintegration im Verein aussehen.... unser Dirigent und die Jugendsprecherin haben hier alles im Griff.

Letzte Musikprobe vor den Ferien: Trotz 40°C sind 23 Musiker anwesend (26.06.19)

Probe mal anders...
...wir sitzen im Kreis...
... aus der Sicht des Tenorsaxen-Registers...
... und dann noch Spielen ohne Noten :/?

Freischießen Eldagsen: 2 Tage mit viel Sonne und guter Partystimmung (21.+23.06.19)

Nach der Eröffnung am Ratskeller geht's zum Party-Freitag ins Zelt. Viele bekannte Gesichter sind zu sehen ...
... der Musikverein Bennigsen e.V. fällt nicht das erste Mal mit gutem Partybeitrag auf. Wir sind gern gesehener Gast in Eldagsen. Mitgliederwerbung mal anders ;)
Am Sonntag begleiten wir im Vorzug unsere Schützen, um Jugendkönig/in sowie die besten Schützen abzuholen.
Kurze Pausen werden musikalisch umrahmt und dienen natürlich auch zum Verschnaufen.
Heute wird zum ersten Mal die Kombination aus Quint, kleiner Trommel, großer Trommel und Becken getestet.
Es war eine Super-Leistung unserer Schlagzeugtruppe. Wir haben sehr viele Kalorien verbrannt. Weiter so :)
Hier kommt der Musikverein Bennigsen e.V.
...ein sehr freundlicher Haufen...
... auch von außen.
Da macht man gerne mit!!!
Nach fast "4 Stunden" Arbeit haben wir uns nun eine Pause verdient.
Gegen die Sonne, bergauf mit Musik und mit kleinen Schritten zu den sehr gut einstudierten Schlagzeugkadenzen.
Zur Getränkeeinnahme angetreten. Ein tolles Wochenende geht zu Ende! Bis zum nächsten Jahr.

Jubiläums-Dorfgemeinschaftsfest Bakede: Bei Sonnenschein und guter Besetzung (09.06.19)

Wieder sind wir bei Sonnenschein in Bakede mit dabei. Vereine werden reingespielt, die neu einstudierte Formation zum Abmarsch wird direkt als "Toll, hier herrscht noch Disziplin." wahrgenommen.
Durchs Dorf und die Wiesen führt der Umzug, mit fast 30 Musikern sind wir sehr gut vertreten, so macht das Spaß. Verfolgen Sie uns praktisch auch "Live" über Facebook!
3 oder auch 4 Stücke auf dem Zelt...
... die Zuschauer machen mit ...
...unsere Damen-Sax-Riege zeigt sich mal wieder als komplettes Sextett.

Schützenfest Wunstorf: Begleitung der Südstadtkompanie (18.+19.05.19)

Unsere Marschsaison beginnt: Am Samstag begleiten wir die Südstadtkompanie in Wunstorf beim großen Festumzug zur Stadtkirche und danach zum Festplatz. Am Sonntag direkt nach dem gemeinsamen Frühstück geht es noch einmal mit viel Musik zum Ummarsch. Das Trocken-Training in den letzten Wochen macht sich bemerkbar. Auch, wenn das eine oder andere noch nicht ganz geklärt ist, bumbum...bumbum...bumbumbum. Rest ist immer nach Ansage. Aber, was ist, wenn es keine Ansage gibt? :)
Aufstellung zum Frühstück. Sonntags wird auch Fehlverhalten gemaßregelt.
Liebe Kati, blaue Socken sind nicht schwarz. Prost ;)

Saisonstart: Wir starten in die Saison! Wir haben uns gut vorbereitet! (15.05.19)

Ehrgeizige Musiker, die sich auf die Saison vorbereiten.
Die Marschsaison startet nun.
Am 15.05.19 haben wir dann nochmal Marschformationen einstudiert!

Vereinswandertag: Gemeinschaft fördern und Geselligkeit leben (27.04.19)

Bei Sonnenschein starten wir zur Wanderung von Bennigsen nach Lüdersen.
Mit bestem Blick über Bennigsen entsteht schon das erste Gruppenbild.
Wir marschieren Richtung Holtensen ...
... wir rasten ab und an an der Wegstrecke.
Das Wetter hält noch und das Flötenregister ist vollständig dabei.
Vom kleinen Paradies in der Sonne ...
... 15 Minuten später regnet es in Strömen, leider sind es noch 10 Minuten zum Gasthaus Alexandros :(
Nass und fröhlich entern wir das Gasthaus...
... eine kleine Begrüßungsrunde...
... und los geht's mit dem tollen Essen.
Unser VGA hat wieder tolle Arbeit geleistet!

BläserKlasse 2018/19: Riesen Freude über Vereinsshirt (26.04.19)

Nach einem guten halben Jahr im Register- und Orchesterunterricht ist die BläserKlasse musikalisch nun schon im Zusammenspiel geübt. Der Vorstand hat beschlossen, auch die jüngsten Musiker mit Vereinsshirts auszustatten. Die Freude ist groß!
Tenorhornregister ...
... die Trompeten ...
die Querflöten ...
... die Klarinetten. Macht weiter so :)

Ständchen zum 50. und 60.: Kleinere Platzkonzerte in der Vorsaison (04.+11.05.19)

Zum 50. führt es uns in den Raum Hildesheim ...
... das kleine Konzert wird von der Tochter des Geburtstagskindes an der Trompete begleitet.
Das 2. Open-Air-Ständchen folgt zum 60. eine Woche später am Abend. Eine kleine Runde Getränke als Dankeschön ist Standard. Allen Geburtstagskindern die besten Wünsche!

Jugendleiter im Landtag: Jugend engagiert sich auf politischer Ebene (29.01.19)

Uwe Keunecke legt viel Wert auf Jugendarbeit.
Gemeinsam sind Jasmin und Luise mit Uwe in den Landtag zu einer Jugendveranstaltung gefahren.
Der Austausch zum ehrenamtlichen Engagement in Vereinen trägt Früchte.

Jahreshauptversammlung: Alle Jahre wieder, diesmal mit Vorstellung der BK (11.01.19)

Nach nur 3 Monaten stellt sich die BläserKlasse den Großen vor. Etwas Aufregung gehört einfach dazu.
Mit viel Applaus von den Großen, aber auch Ihren Eltern haben sie den 1. Auftritt toll gemeinsam gemeistert.
Die JHV war gut besucht. Hier haben alle spannend dem Jahresbericht 2018 gelauscht. Ein Jahr mit 50 Jahren Vereinsgeschichte und vielen tollen Aktionen, wie Tanz in den Mai, Tirol, Tiroler Abend und Start der BK.
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft als Musikant wurden an Michael Prelle ausgesprochen. Begonnen im FFW Musikzug hat er auch viel Erfahrung in anderen musiktreibenden Vereinen gesammelt, war dabei aber immer in Bennigsen voll dabei und ist heute im Musikverein zu finden. Von Tenor- über Bariton-Sax bis nun zur Posaune ist er immer noch am Erlernen von Musik begeistert.
Für die BK hat er als gelernter Tischler noch Fussbänke gezimmert, damit die Jungen einen rechten Winkel beim Spielen erhalten.
Das ist Gemeinschaft. Der Vorstand aus 2018 wurde wiedergewählt.