NIMBUS Gütesiegel

Der Musikverein Bennigsen e.V. erhielt das begehrte "NIMBUS" Gütesiegel am 26.03.2017

Am 26.03.2017 wurde uns im Rahmen der Abschlussveranstaltung des E-Lehrgangs vom Niedersächsichen Musikverband (NMV) das "NIMBUS" überreicht. Der NMV-Vizepräsident Johannes Opitz und Herr Peter Steinke (Musikverband Hannover) überreichten nach bestandenem Audit das Abzeichen und die Urkunde an den 1. Vorsitzenden Dirk Tschirner und den Ausbildungsleiter Hubert Joppig. Nach 3 Jahren wird der Verein wieder auf die entsprechenden Qualitätsstandards geprüft.

Unser umfassendes durchdachtes Ausbildungskonzept hat überzeugt! Das schlüssige Gesamtkonzept integriert alle Leistungsstufen im Verein.

Was bedeutet diese Auszeichnung und was für Vorraussetzungen muss ein Verein erfüllen, um dieses Gütesiegel tragen zu dürfen?

Hier die Kriterien für Vereine (Auszug aus dem nimbus-Merkblatt des NMV):

- Umfassendes Ausbildungskonzept und dessen Umsetzung, das über den reinen Instrumentalunterricht hinaus geht (z.B. Früherziehung)
- Einsatz von Dirigentinnen und Dirigenten mit entsprechender Qualifikation (z.B. C-Dirigent)
- Regelmäßiges Proben in einer größeren Gruppe
- Qualifizierte Instrumentalausbildung durch C-Ausbilder oder externe Instrumentalkräfte
- Durchführung von instrumentalen Leistungsprüfungen (z.B. D-Kurse)
- Regelmäßige Aufführungen
- Unterhaltung mind. eines Nachwuchsorchesters
- Förderung der Zusammenarbeit mit Schulen und Musikschule

- Weitere regelmäßig stattfindende Projekte im Sinne dieses Gütesiegels (z.B. Wertungsspiele)

Hier erhalten Sie Informationen zum Ausbildungskonzept und Bilder der Verleihung.