Logo Nimbus

Und das gute Wetter kam: 1. Hauptorchesterprobe mit Sonnenschein (02.06.21)

Es geht wieder los! Nach 7,5 Monaten haben wir die 1. Hauptorchesterprobe mit viel Sonnenschein gemeinsam genossen. 21 Musiker und der Dirigent haben sich erste Ziele gesetzt. Aufgrund der stark fallenden Inzidenzen, steht auch demnächst einer Indoorprobe nichts mehr im Wege!
Als erstes brauchen wir Ansatztraining, mit dem Marschbuch kann man da nichts falsch machen. Ein Dixie, ein Walzer, 2 Polkas und einige Märsche haben die ein oder andere Instrumentengruppe herausgefordert. Nächste Woche geht's an 2 neue Stücke. Schauen wir mal, wer seine Hausaufgaben ordentlich gemacht hat!

Musiker-Stammtisch: Wir brauchen nur noch gutes Wetter! (12.05.21)

Austausch zum aktuellen Stand der Corona-Verordnung. Die BläserKlassen-Kids sind nun wieder alle in Präsenz dabei! Ob Einzel- oder Kleingruppe bis max. 4 Personen. Getestet, geimpft, genesen, das ist "NEU". Aber das machen wir, denn dann können wir auch alle gemeinsam wieder draussen eine Gesamtprobe machen. Das Wetter muss dann nur noch mitmachen ;) Wir sind bereit!

Maiwecken -coronakonform-: Was machen unsere Aktiven denn so? (01.05.21)

Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr haben wir, Uwe Keunecke und die 1. Vorsitzende, Astrid Kiesel mal geschaut, was die Musiker so machen. Mit einem Mailied oder auch einem zweiten, spielten wir bei ca. 17 Stationen. Eine große Freude bekannter Klänge bei den Aktiven, aber auch bei den Nachbarn.
Überraschte freudige Gesichter bei den einen, bei den anderen verschlossene Rollos, oder nur ein Hundebellen, gespielt wurde trotzdem. Man weiß ja nie, was so ohne Ankündigung passiert. An 17 Stationen haben wir unsere Mitglieder von Alt bis Jung in Bennigsen angetroffen, ein kurzes persönliches Wort und weiter ging es. Nächstes Jahr alle gemeinsam! Bauen wir eine Tradition auf :)

Oster-Mitmach-Challenge für Jungmusiker: Ton-oder Videomitschnitt einsenden (01.04.21)

Die Mitmach-Oster-Challenge ging in den Osterferien an unsere jungen Musiker aus den BläserKlassen, dem Jugendorchester und dem Hauptorchester. Einfach mal etwas von allen hören! Ob Ton- oder Video-Mitschnitt war dabei egal; ein Lieblingsstück sollte es sein. Motiviere dich, dich selber aufzunehmen und präsentiere uns das Ergebnis. Gar nicht so leicht! Das habt ihr toll gemacht!
Viele Aufnahmen haben uns erreicht, es wurden prima Fortschritte gemacht! Ein großes Dankeschön an Euch, ihr habt euch getraut. Auch, wenn nicht alle mitgemacht haben, gab es ein sehr positives Feedback von den Eltern und den Schülern.
Ein kleines Mitmach-Dankeschön konnte am letzten Ferientag dann abgeholt werden. Etwas Nervennahrung für die nächsten Wochen und eine Kleinigkeit zum Zeitvertreib wurden verpackt. Jeder Teilnehmer hat dazu noch ein Paar ganz persönliche Worte in Schriftform von der Jugendleitung Jasmin Fellmann und der Vorsitzenden Astrid Kiesel erhalten.

Gegen Einsamkeit; unser Musiker-Stammtisch: Geselliger Austausch nicht nur über Musik

In 2020 haben wir den Musikerstammtisch unregelmäßig stattfinden lassen. In 2021 nutzen wir den digitalen Austausch einmal monatlich, um wenigstens ein kleines Gemeinsamkeitsgefühl zu erleben. Wir sind uns einig: Ein Verein lebt durch Geselligkeit und das gemeinsame musikalische Schaffen!
Nicht immer ist jeder dabei, es gibt aber immer wieder neue Gesichter, die mal vorbeischauen! Großartig :) So dauert es manchmal fast ein Jahr, bis man es geschafft hat an einem ZOOM-Meeting teilzunehmen. Gratulation, Jürgen ;)

Neues Jahr, kein Glück: #wirübenzuhause (01.01.21-15.04.21)

Nach wie vor befinden wir uns im Lockdown! So wie das Jahr 2020 endet, beginnt auch das Jahr 2021. Wir geben die Hoffnung nicht auf, bald wieder gemeinsam Musik zumachen.
Jeder versucht im Musiker"HomeOffice" zu trainieren, sich selber zu motivieren fällt da gar nicht so leicht. Ansatz zu halten und die Ohren zu schulen ist aber für den Neustart wichtig! Bleibt dran :)