Die Jugendausbildung hat beim Musikverein Bennigsen e.V. einen großen Stellenwert und wird seit 2014 völlig neu aufgesetzt. Getragen durch die Überzeugung, dass die Kinder von heute Musiker und Funktionsträger von morgen sind, wird auf eine qualifizierte Ausbildung Wert gelegt. Nur mit motivierten und leistungsfähigen NachwuchsmusikerInnen kann der Verein auf Dauer überleben und ständig auch den Leistungsstand verbessern. Das Ausbildungskonzept unseres Vereins basiert auf aktuellen Standards und wird von engagierten und erfahrenen Fachkräften, i.d.R. aus den eigenen Reihen, umgesetzt. Zudem wird die Ausbildung durch die Teilnahme/Absolvierung von Lehrgängen des niedersächsischen Musikverband e.V. ergänzt.

Ziel des Ausbildungskonzepts ist es, dass jeder Nachwuchsmusiker (Kinder, Jugendliche sowie im Erwachsenenalter) beim Musikverein Bennigsen eine umfassende und fundierte Ausbildung erhalten. Das aktuelle Ausbildungskonzept basiert vorwiegend auf vier Säulen:

Unser umfassendes durchdachtes Ausbildungskonzept hat auch den Niedersächsichen Musikverband (NMV) überzeugt! Das schlüssige Gesamtkonzept integriert alle Leistungsstufen im Verein, somit wurde dem Musikverein Bennigsen e.V. am 26.03.2017 das "NIMBUS" Gütesiegel vom NMV überreicht.