Die Jugendausbildung hat beim Musikverein Bennigsen e.V. einen großen Stellenwert. Getragen durch die Überzeugung, dass die Kinder von heute Musiker und Funktionsträger von morgen sind, wird auf eine qualifizierte Ausbildung Wert gelegt. Nur mit motivierten und leistungsfähigen NachwuchsmusikerInnen kann der Verein auf Dauer überleben und ständig auch den Leistungsstand verbessern. Das Ausbildungskonzept unseres Vereins basiert auf aktuellen Standards und wird von engagierten und erfahrenen Fachkräften umgesetzt. Zudem wird die Ausbildung durch die Teilnahme/Absolvierung von Lehrgängen des niedersächsischen Musikverband e.V. ergänzt.

Der MV Bennigsen e. V. ist ein vom Niedersächsischen Musikverband e.V. (NMV) ausgewiesener Verein, der seine Jugendausbildung mit einem „Nimbus“ zertifiziert hat. Dieses Zertifikat wird regelmäßig alle 3 Jahre extern vom NMV überprüft und hiermit stellt der Verein sicher, dass die musikalisch-pädagogische Ausbildung einer ständigen Verbesserung unterliegt.

Ziel des Ausbildungskonzepts ist es, dass jeder Nachwuchsmusiker (Kinder, Jugendliche sowie im Erwachsenenalter) beim Musikverein Bennigsen eine umfassende und fundierte Ausbildung erhalten. Das aktuelle Ausbildungskonzept basiert vorwiegend auf fünf Säulen:

Unser umfassendes durchdachtes Ausbildungskonzept hat auch den Niedersächsichen Musikverband (NMV) überzeugt! Das schlüssige Gesamtkonzept integriert alle Leistungsstufen im Verein, somit wurde dem Musikverein Bennigsen e.V. am 26.03.2017 das "NIMBUS" Gütesiegel vom NMV überreicht.