Musikalische Früherziehung / Elementare Musikpraxis (Alter 3-6 Jahre)-MFE

Am Anfang der musikalischen Ausbildung steht die elementare Musikpraxis/musikalische Früherziehung.
Musik erleben mit allen Sinnen durch Singen, Bewegung, Tanz, Instrumentalspiel, Musik hören, grafische Notation-Ihr Kind wird ganzheitlich an die Musik herangeführt.

Hier wird u.a. das Orff-Schulwerk eingesetzt: Das Orff-Schulwerk ist ein nach Carl Orff benanntes musikpädagogisches Konzept für Kinder. Grundlage ist der kreative Umgang mit den Elementen Musik, Sprache und Bewegung. Orff-Instrumente sind z. B. Glockenspiel, Xylophon, klingende Stäbe, Pauken, Trommeln, Triangel etc.

Die Kurse ermöglichen es Ihrem Kind kreativ mit Musik umzugehen und bereitet auf das spätere Erlernen eines Instrumentes, z. B. in unserem Verein, vor.

Die elementare Musikpraxis/musikalische Früherziehung findet wöchentlich statt, gliedert sich in Blöcke à  10 Unterrichtsstunden (45 Min.) und wird von Tina Stephan geleitet.
Tina Stephan studiert derzeit Elementare Musikpädagogik an der HMTM Hannover und ist angehende Musikpädagogin. Vor und während ihres Studiums in Hannover konnte sie mehrere Jahre Erfahrungen in der elementaren Musikerziehung und im Instrumentalunterricht sammeln.

Kosten

Für die Eltern/Kinder sind der Einstiegspreis und das Risiko relativ gering. Voraussetzung für die Teilnahme ist der (ermäßigte) Vereinsbeitritt (24,- €/Jahr) sowie 60,- € Unterrichtsgebühr pro Block. Darin enthalten ist ein Versicherungsschutz (sh. Punkt Versicherungsschutz) über den Musikverein Bennigsen sowie die Teilnahme an der Jugendarbeit (sh. Punkt Jugendarbeit) des Vereins.

Übungsort/Termine

Übungsort ist das Feuerwehrhaus in Bennigsen, Termine sowie Anmeldeformulare erhalten Sie über Tina Stephan und den Musikverein Bennigsen.

Ansprechpartner: Tina Stephan - 0157/738 422 08; Mail: tina.stephan1990(at)gmail.com